KAOSPILOTIN, COACH, PROZESSBEGLEITERIN, PROJEKTLEITERIN UND KREATIVE LEBENSTÄNZERIN.


Geboren 1986 im Spiegel bei Bern. Seit meiner frühen Kindheit bin ich fasziniert von Menschen und ihren Geschichten. Als 3-Jährige befragte ich die Leute im Bus und Tram über ihr Leben und ob sie denn glücklich seien. Ich hörte mit grossen Augen zu und scheute keine direkten Fragen. Bis heute ist diese Faszination und dieses Interesse am Menschen, an sozialen Systemen und an verschiedenen Lebenswegen geblieben. Meine Maturarbeit widmete ich dem Thema Verdingkinder und konnte dadurch auch im Nationalfondsprojekt zur Aufarbeitung des Verdingkinderwesens mitarbeiten.

Mein nicht-geradliniger Lebenslauf und das Kaospilotenstudium haben mich gelehrt:

– gelassen und kreativ auf Unvorhersehbares zu reagieren

– lernhungrig auf Neues zu zugehen

– das unlimitierte Potential in Leuten und Situationen zu sehen

– und mich zudem gezwungen, mich tief mit mir selbst auseinander zu setzen.

Reisen in über 30 Länder, Unihockey in der Nationalliga B, Sängerin einer Band, Arbeit im Backstagebereich am Openair St.Gallen, zuständig für Sponsoring im Chor, Yoga & Meditation, Improvisationstheater – auch die wertvollen Erfahrungen aus zahlreichen Interessen lasse ich in meine Arbeit einfliessen.

Aus der Kaospilotenausbildung bringe ich, neben dem Fachwissen in Prozessbegleitung und Projektleitung, Erfahrung in interkultureller Zusammenarbeit und integrativer, konsensorientierter Entscheidungsfindung mit.

“Don’t ask yourself what the world needs. Ask yourself what makes you come alive and then go do that. Because what the world needs is people who have come alive.” Howard Thurman

 

WERDEGANG:

 

Seit 2015 Teamprozessbegleitungen, Coachings und Graphic Recording bei SRF Radio, cinfo, Roche, Collaboratio Helvetica, BKW, Museomix etc.

2016 Dreimonatiger Aufenthalt in Kapstadt, Südafrika für soziale Projektarbeit und Gründung einer Organisation nach Holacracy

2014-2017 Studium Kaospilot Switzerland, Kreative Prozessbegleitung und Coaching, Kreatives Projektmanagement, Kreatives Businessdesign und Social Entrepreneurship. www.kaospilots.ch

2014-2017 Council Guide Training, Persönlichkeitstraining in welchem das Selbst erforscht wird, wie wir uns selbst und andere auf nachhaltige Weise führen können und wie wir als Community oder Tribe zusammen funktionieren und vorwärts kommen können. www.councilguidetraining.org

2011-2014 Projektleiterin im Produktmanagement und im Marketing, SBB Personenverkehr

2010-2011 Praktikum Sales Support and Marketing, STA Travel

2008  Auslandsemester in Barcelona, Barcelona Business School

2007-2010 Bachelor in Tourismusmanagement, Marketing und Events, HTW Chur

 

DEUTSCH: Muttersprache

ENGLISCH: Certificate of Proficiency in English

FRANZÖSISCH: Fliessend

SPANISCH: DELE – Diploma de Espagnol, Inicial